Arbeitsbereich Bildhauerei

Die Künstlerin lebt in Meerbusch und arbeitet in Düsseldorf

Künstlerischer Werdegang

2020 B.F.A. Bildhauerei (mit Auszeichnung)

2019-2020 Deutschlandstipendium

2016-2020 Studium der Bildhauerei bei Prof. Milo Köpp und Prof. Yevgeniya Safronova, Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Essen

Seit 2012 Mitglied im Atelierhof, Düsseldorf

Ausstellungen (Auswahl)

2021 magic landscapes, Kunstforum, Düsseldorf

2020 Uneben, CDU Fraktion im Düsseldorfer Landtag

2020 noch näher, PrimaCenter, Berlin

2019 Sino-German Art Exhibition, Hismoon Gallery, Taicang, China

2019 Vor Ort, Maschinenhalle Fürst Leopold, Dorsten

2018 Kein Gottesdienst, Johanneskirche, Essen

2018 Art&Cars, Art of Nedschroef , (Preisträger), Essen

2017 Kunstmeile Rodenkirchen, Köln

2016 Künstlerinnen treffen Hildegunde, Alter Güterbahnhof, Meerbusch

Artist Statement

Ich arbeite vorwiegend mit der Abformung von Fragmenten des menschlichen Körpers.

Dabei interessiert mich der unmittelbare Bezug zum Realen, der entsteht, indem ich einen Körper oder ein Körperteil in eine Trägermasse drücke und dies als einen von mir gestalteten Moment festhalte. Die Abformung als Ausdruck einer vergangenen Realität, die zugleich ein Ausschnitt des Körpers und der Zeit ist.

Einfangen möchte ich den Moment, die Sekunde eines sinnlichen Erlebens. Die Flüchtigkeit eines kurzen, noch unreflektierten Augenblicks. Dann bleibt der Moment selbst unvollendet, fragmentarisch, lädt ein ihn weiterzudenken um seinen Sinn zu ergründen. So wird es möglich, ihn in die eigene, neue Wirklichkeit zu transferieren und einzupassen.

Emotion und Intuition bilden für mich eine besondere Wahrheit, jenseits des Rationalen. Ich versuche Situationen zu erzeugen, in denen das Erfassen nur mit Sinnen möglich ist, das Unterbewusstsein das Bewusste überwindet.

Katharina Bodenmüller

Spannung 1
Polymergips und Kupfer, 14x15x32cm, 2020