Mitglieder

Carola Engels

carola-engels.com

Arbeitsbereiche Objekte, Kunst am Bau, Grafik

in Berlin geboren

Studium Visuelle Kommunikation Folkwang-Schule, Universität Essen GHS

Studienabschluss: Diplom Grafik-Designerin

Grafik-Designerin Werbeagentur GGK, Düsseldorf

Art Direktorin Werbeagentur HCM, Düsseldorf

Senior Art Direktorin Karstadt, Essen

Ab 1989 Kindererziehung, freiberufliche Tätigkeit

Ab 2002 Beteiligung an Ausstellungen und Messeauftritten

Statement

Meine Werke haben zwei Schwerpunkte:
Erstens Objekte aus Edelstahl, die sowohl designorientiert wie auch künstlerisch gestaltet sind und zweitens Installationen, die oft Bezug zu meinem Erlebten haben und mit einem Schmunzeln das menschliche Verhalten vor Augen führen.

Die Edelstahlobjekte sind stark grafisch orientiert mit Anlehnung an die „Siebziger Jahre“. Mir gefällt Edelstahl als Werkstoff, ich liebe die Eleganz des Materials, die Zeitlosigkeit und die Möglichkeit, es mit jeder Farbe kombinieren zu können. Farbe ist für mich Ausdruck von Lebensfreude und essentiell. Meine Edelstahlarbeiten sind sehr genau konzipiert, sie umfassen die Bereiche Möbel, Lichtobjekte, Wandobjekte und Skulpturen.

Im Gegensatz zu den akribisch genauen Edelstahlarbeiten stehen die völlig frei sich sozusagen selbst entwickelnden Installationen. Sie entstehen meistens unter Einbeziehung von Spielzeug, oftmals sind dies Plüschtiere, die natürlich als Platzhalter für Menschen stehen, wobei die Tierart gezielt ausgewählt wird. Es gibt unendlich viele Situationen, die man im Leben beobachtet und die eine gewisse Witzigkeit, Lächerlichkeit oder Situationskomik in sich beherbergen, die den Akteuren meistens gar nicht bewusst ist. Menschen neigen dazu, sich zu ernst und zu wichtig zu nehmen. Ich halte ihnen eine Art Spiegel vor, das kann natürlich sehr provokant wirken, was durchaus gewollt ist.

Die „unvergängliche Uranuspflanze“ ist ein Lichtobjekt aus Edelstahl, teilweise lackiert, was es in verschiedenen Größen und Farben gibt, für innen und außen geeignet. Man kann sie also auch in den Garten stellen, sie ist witterungsbeständig.

unvergänglicher Uranustropfen, unvergängliche Uranuspflanze Edelstahl, Lack, Leuchtmittel, 205 x 125 cm und 107 x 65 cm