Ausstellungen & Veranstaltungen

„wild & connected plus“ im VBK Berlin

9. Oktober bis 1. November 2020

Teilnehmende Künstler:innen Jutta Barth, Birgit Borggrebe, Marilyn Green, Maria Korporal, Christiane Rath, Hartmut Ahlers, Axel Naß, Tilman Schmitten, Peter Stauder, Klaus Stecher

Ausstellung im VBK Verein Berliner Künstler e.V.

Beteiligte Künstlerinnen vom VBK Berlin
Jutta Barth
Birgit Borggrebe
Marilyn Green
Maria Korporal
Christiane Rath

Beteiligte Künstler vom BBK Düsseldorf
Hartmut Ahlers
Axel Naß
Tilman Schmitten
Peter Stauder
Klaus Stecher

Kuratorinnen Jutta Barth, Christiane Rath

Zu der Ausstellungseröffnung am Freitag, 9. Oktober 2020 um 19 Uhr sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen!
Der Beginn der Ausstellung ist ohne Eröffnungszeremonie, doch die KünstlerInnen sind anwesend und freuen sich über Gespräche.

WILD and CONNECTED – so lautete der programmatische Titel eines Projekts, das 2018 in Berlin erdacht und entwickelt wurde – zunächst von Jutta Barth und Christiane Rath, dann erweitert durch drei Künstlerinnen des Vereins Berliner Künstler (VBK), einem der ältesten Kunstvereine Europas mit attraktivem Sitz am Schöneberger Ufer, in unmittelbarer Nähe zu Kunstforum und Philharmonie.

Es geht um die spannungsgeladene Analyse unserer Gegenwart – wieviel Wildes steckt in uns und wieviel Gezähmtes? Wir brauchen und suchen Verbundenheit im privaten, im sozialen und erst recht im digitalen Netzwerk. Und doch spüren wir Wildnis in uns und um uns, reagieren immer noch instinkt- und triebgesteuert – wie geht das zusammen, wie hält man diesen Spagat aus? Und wie verbinden wir unsere Verantwortung zur Schonung der Natur mit unseren wilden Bedürfnissen nach freier Entfaltung, Reiselust und Zersiedelung von Landschaft?

Wild and connected plus geht nun einer neuen Fragestellung nach: Gibt es zu den Positionen der fünf Künstlerinnen, die ihre Arbeiten stetig weiter entwickeln, ein „männliches“ Pendant? Existiert ein manifest männlicher Blick, lässt sich eine maskuline Sichtweise überhaupt definieren? Wie treten die Positionen einander gegenüber, wild und/oder verbunden?

Es wird zwei Ausstellungen, eine in Berlin und eine in Düsseldorf geben, die im Herbst 2020 nahezu unmittelbar aneinander anknüpfen.

Wild and connected plus ist ein Austauschprojekt zwischen dem BBK Kunstforum Düsseldorf und dem Verein Berliner Künstler VBK.

Öffnungszeiten Di–Fr 15–19 Uhr, Sa und So 14–18 Uhr

Eintritt frei!
Einlass nur unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt gültigen Vorschriften zur Einschränkung der Corona-Pandemie (z.B. Besucherzahlen und Mund-Nasen-Bedeckung).

Ort Verein Berliner Künstler, Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin-Mitte